Wesensüberprüfung in Reken am 11./12.06.2011



 

Elke Amft, 1. Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt und selbst langjährige Ausbilderin von Rettungshunden, hatte sich auf den weiten Weg nach Klein-Reken gemacht, um dort für unsere Landesgruppe Westfalen eine Wesensüberprüfung durchzuführen. Die Überprüfung der Wesensveranlagung eines Hundes ist angelehnt an den Wesenstest im Deutschen Rettungshunde Verein (DRV) und soll sowohl dem Züchter als auch dem Besitzer die Stärken und auch eventuelle Schwächen seines Hundes aufzeigen, um dies gezielt für Zucht und Ausbildung nutzen zu können.

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so habe ich mich am Sonntag mit Meggy auf den Weg nach Reken gemacht.

Um acht Uhr trafen wir uns auf der wunderschönen Platzanlage des VFGB Reken mit vier weiteren Teams - es gab leider krankheits- und läufigkeitsbedingte Ausfälle - dem Orga-Team und ein paar Zuschauern.

 

Sehr interessant und sicher auch ein wenig gewöhnungsbdürftig war, dass man als Hundeführer während des gesamten Tests keinerlei Kommandos geben oder den Hund "unterstützen" durfte. Es sollte ja nicht das Team beurteilt werden, sondern ausschließlich das Verhalten des Hundes, wie er mit Stresssituationen umgeht und vor allem auch, wie er alleine aus einer solchen Situation wieder heraus findet.       

 

In 18 verschiedenen Situationen wurden die Hunde beobachtet und bewertet und erhielten Noten von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) in folgenden Bereichen:  

      

 

Bereich Bewertung Meggy
Bindung zum Hundeführer

       1

Selbständigkeit des Hundes        3 * 
Friedfertigkeit gegenüber Menschen        1
Kontaktfreudigkeit gegenüber Menschen        3
Beuteinteresse/Spieltrieb        2
Belastbarkeit bei optischen Reizen        1
Belastbarkeit bei akustischen Reizen        1

* ein Hund mit einer "sehr guten" Bindung kann in der geprüften Situation nicht gleichzeitig sehr selbständig sein und umgekehrt.

 

 

 

Meggy hat die Aufgaben alle sehr souverän bewältigt und auch unter diesen ungewohnten Bedingungen ihre Nervenstärke und Belastbarkeit bewiesen. Genau genommen kann ich auf die Note "3" in Selbständigkeit ganz besonders "stolz" sein: Zu Beginn unserer gemeinsamen Arbeit war doch gerade ihre extreme Selbständigkeit ein Problem, an dem ich kontinuierlich arbeiten musste! ;-)

 

Die Auswertung ergab für Meggy eine Gesamtnote von 1,7!      

 

Es war ein sehr schöner, äußerst interessanter und perfekt organisierter Tag mit vielen netten Leuten. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich außer an das Organisationsteam ganz besonders an Frau Amft, die diesen weiten Weg in Kauf genommen hat, um uns hier in Westfalen auch einmal die Durchführung einer Wesensüberprüfung zu ermöglichen. Ich kann nur jedem Hundehalter, dem sich die Möglichkeit bietet, die Teilnahme an diesem Test empfehlen. Man gewinnt sicher neue und interessante, unter Umständen auch unerwartete Erkenntnisse über seinen Hund.

 

Hier nun ein paar Bilder. Leider konnten nicht alle Einzelaufgaben festgehalten werden, da teilweise alle anwesenden Personen auf dem Platz als Helfer benötigt wurden. Ich danke Chris Schulze ganz herzlich, dass er für mich das Fotografieren übernommen hat! 

 

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!     

 

 

Beurteilung der Bindung/Selbständigkeit des Hundes

Spiel ohne Hilfsmittel (emotionale Bindung)

Spiel mit Hilfsmittel (Beutespielzeug)

Spiel mit Fremdperson

Freundliche Person nähert sich dem Hundeführer

Bedrohliche Person nähert sich schimpfend

Vereinsamung; freundliche Person nähert sich

Bedrohliche Person nähert sich dem vereinsamten Hund

Kann der Hund sich gleich wieder auf ein Spiel einlassen?

Optischer Reiz: Unter einer flatternden Folie herlaufen

Akustischer Reiz: Schlüsselbund fällt in Blecheimer

Ein Schuss während des Beutespiels, einer in Ruhezustand