Nordseeturnier Pfingsten 2015


 

 

Meine Boots in Action während des A-Laufs am Samstag :) Vielen Dank an Fotograf Thorben Hofman für die tollen Bilder!

Videos der Läufe weiter unten!


Das Nordseeturnier - ein Hundesportevent der Superlative!

Die Colliefraktion beim NST 2015
Die Colliefraktion beim NST 2015


Seit ich 2010 mit meiner Meggy ins Agility-Turniergeschehen eingestiegen bin, hörte ich immer wieder von dem legendären Nordseeturnier. Einige Vereinskollegen waren zum Teil schon mehrfach dort gewesen und erzählten immer, wie toll es dort sei und dass man das einfach mal erlebt haben müsse.

Und dieses Jahr war es nun tatsächlich soweit! Ich freute mich schon Anfang des Jahres riesig, als ich die Startplatzzusage für meine Boots in der A1 erhielt, und je näher der Termin rückte, desto aufgeregter wurde ich. Mein Mann und ich machten recht spontan einen Kurzurlaub daraus, packten den Wohnwagen, alle Hundis fuhren natürlich mit, und landeten am Donnerstag vor Pfingsten auf dem wirklich hübschen und sehr schön zwischen Deich und Wesermündung gelegenen Campingplatz in Sandstedt. Die Lage ist perfekt, denn der große Sportplatz, auf dem die Felder für die vier Parcourse schon eingerichtet waren, grenzt unmittelbar daran an. Nur um wenige Minuten verpassten wir leider das Spektakel, wenn um punkt 18 Uhr die Hupe ertönt und damit den Aufbau der Zelte am Parcours freigibt :)

Die allererste große Freude war aber zunächst, "unsere" kleine Calina, Crispy's Schwester, mit ihrer lieben zwei- und vierbeinigen Familie dort zu treffen! Die süße Maus brach doch tatsächlich kurzerhand aus ihrem eingezäunten Areal aus, als sie uns ankommen sah und hörte! :))) Sooo süüüß <3

Nachdem wir den Freitag erst einmal mit einem schönen gemeinsamen Spaziergang und Fotosessions verbrachten, ging es um 18 Uhr an die Meldestelle und zeitgleich wurde ein Tunnelspiel auf dem Spieleparcours angeboten, an dem jeder Hund - auch die, die eigentlich nicht zum Starterfeld gehörten - teilnehmen durfte. Das bot sich doch geradezu an, Crispy mal mitlaufen zu lassen und natürlich durfte auch Calinchen starten :) Die beiden "Kleinen" machten ihre Sache absolut toll! Crispy hat uns noch nie zu einem Turnier begleitet, ließ sich aber trotzdem, obwohl vorher sehr aufgeregt, am Start dann durch die Atmosphäre nicht ablenken und arbeitete ebenso wie Calina die 14 Tunneldurchläufe mit einer Verweigerung, weil sie an einem Eingang zunächst vorbei rannte, superbrav und in tollem Tempo ab. 

 

Dann kam der Samstagmorgen, die erste Parcoursbegehung und ich war mega aufgeregt! Begonnen wurde mit den Jumpings, was ich eigentlich so zum "warm werden" ;) sehr begrüßte :) Boots war gut drauf, nicht mehr aber auch nicht weniger unter Strom als bei jedem anderen Turnier ;) und der Parcours erschien mir eigentlich recht schön zu laufen. Gefühlte 350 mal bin ich ihn abgegangen, Zeit genug hatten wir Starter: von 7.30 Uhr bis 8.55 Uhr! Und was passiert dann? Boots lief super, nur mal wieder mit zu viel Druck an den Slalom geführt und eine Verweigerung kassiert - und dann verlaufe ich mich!!! Unglaublich :))) Tja, die Nerven... Ich konnte mir dann natürlich Sprüche anhören wie "Schick' doch Boots besser nächstes mal alleine los" :))) Na gut, habe ich wohl verdient ;)

Vor dem A-Lauf war dann die Aufregung noch unwesentlich größer... und "nur" 5 Minuten Parcoursbegehung! Wie sollte ich das denn jetzt hinkriegen?? ;) Aber immerhin, verlaufen habe ich mich diesmal nicht :) Boots lief super flott, wieder eine Verweigerung am Slalom, ansonsten alles bestens bis zum Reifen kurz vor Ende des Parcours. Boots sprang leider zwischen Reifen und Rahmen hindurch, was ich auch gleich korrigieren wollte, aber leider stand sie da schon auf der Wippe :( Dafür wurden wir mit einem Spruch des Kommentators getröstet "Leider ein Dis. für Euch, aber mein Gott! Was hast Du für einen schnellen Collie!" Da schwebt man doch aus dem Parcours :)))

Dann gab es einen dritten Lauf, A1 Open. Ein "normaler" A-Lauf, aber kein Prüfungslauf. Und hier passte alles! Super Slalomeingang, Boots super aufmerksam, ich mit voller Konzentration und siehe da! Fehlerfrei in einer superguten Zeit! Wir schafften es auf einen für uns absolut sagenhaften 5. Platz von 77 gestarteten Hunden in unserer Klasse! Und vom 2. bis 5. Platz hatten alle eine 31er Zeit, sprich Boots lag nur 10tel bzw. 100tel Sekunden hinter den davor platzierten Border Collies (die Siegerin mal außen vor ;) ) und hat auch noch so einige Border hinter sich gelassen :) Mein Flitzecollie <3   

 

Der Sonntag begann mit den A-Läufen. Boots war topfit und trotz des ganzen Trubels drumherum natürlich nach wie vor mit Begeisterung dabei, liebt sie doch Action so sehr :) Heute gab es nicht einen Hänger am Slalom, dafür lockte leider, leider fast am Ende des bis dahin fehlerfreien Parcours ein falsches Tunnelloch und so gab es für den A-Lauf keine Wertung. Sehr schade...

Das Jumping lief super, Boots hätte einen weiteren fehlerfreien Lauf gehabt, wenn ich nicht ein ziemlich ungeschickt gestaltetes "Rum" versucht hätte, das uns eine Verweigerung einbrachte :))) Aber immerhin kamen wir mit einem V5 ins Ziel :) Wir haben halt beide noch viiieeel zu lernen, aber ich bin unglaublich stolz auf meine Boots, die so toll gezeigt hat, was in ihr steckt :) Sie hat glaube ich bei dem einen oder anderen ganz schön Eindruck hinterlassen, denn es gab doch einige Bemerkungen über ihr Tempo :)

 

Aber auch das ganze Drumherum ließ keine Wünsche offen. Man konnte schön spazieren gehen, das Angebot an Verpflegung war bestens, die Sauberkeit der Platzanlagen und Umgebung (bzw. die Entsorgungsmöglichkeiten) immer tadellos. Ein megatolles Wochenende, das meine Vorstellungen trotz der vielen, vielen Berichte vorher unendlich weit übertroffen hat! Super Stimmung, tolle Leute, schöne und sehr anspruchsvolle Parcourse, traumhaftes Wetter, tolle Gastgeber, super gelaunte und faire Richter - und zu unserem großen Glück gehörten wir zu den "Privilegierten" an Ring 1 - dem "Partyring" ;)))) Eine Wahnsinnsveranstaltung, die die Hoppers da auf die Beine stellen! Hut ab vor dieser Leistung!

Und natürlich hoffe ich ganz doll und würde mich riesig freuen, 2017 wieder dabei sein zu können :))) 

 

Videos von Boots' Läufen befinden sich weiter unten auf dieser Seite!

  

 

 

Das Geschehen am Rande der Veranstaltung :)

Bootsie's Läufe:

Der A1-Lauf am Samstag: Eine Verweigerung am Slalom (das üben wir noch ;) ) und dann leider, leider am Reifen vorbei und so schnell auf der Wippe, dass ich die Maus nicht mehr stoppen konnte :( Schade, aber trotzdem ein schöner flotter Lauf :)

A1 Open am Samstag: Hier passte alles, nun war auch der Slalom perfekt! Ein fehlerfreier Lauf, der uns im 77 köpfigen Starterfeld auf den 5. (!) Platz brachte mit einer supertollen Zeit!  

A1-Lauf am Sonntag: Alles perfekt - bis Bootsie leider am 3.letzten Hindernis im falschen Tunnelloch verschwand! Soooo schade, trotzdem ein toller Lauf :)

Jumping am Sonntag: Schöner schneller Lauf, perfekter Slalom, ein missglücktes (blödes ;) ) "Rum" von mir und dadurch eine Verweigerung kassiert :)))