Collie Triade 2014


                       

Schon als ich erstmals nur von der bloßen Idee hörte, war ich Feuer und Flamme und so wollte ich mir dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen! Und dann hat Daniela Walzer als Vorsitzende der HSF Saarpfoten tatsächlic diese supertolle Veranstaltung auf die Beine gestellt in Zusammenarbeit mit der DCC Landesgruppe Saar, die es so noch nie gegeben hat. Es war eine Kombination aus offiziellen Wettkämpfen in Obedience und Agility, einer Begleithundeprüfung und einer Zuchtschau der Landesgruppe Saar des Deutschen Collieclubs/DCC. Am Samstag zeigten 12 Collies im Obedience tolle Leistungen, zwei Kurzhaar Collies bestanden die Begleithundeprüfung. Am Sonntag ging es dann etwas lauter zu auf dem wunderschönen Gelände der Saarpfoten, denn hier wetteiferten 29 Collies im Agility um die Plätze und 83 Langnasen ließen sich in der Ausstellung bewundern.

 

Wir waren mit allen unseren vier Mädels angereist, Klara zeigte in der Veteranenklasse der Ausstellung, wie lustig und wunderschön sie mit ihren 10 Jahren unterwegs ist <3, Meggy durfte erstmals als Senior in einer Agilityprüfung an den Start gehen und Boots startete überhaupt zum allerersten Mal auf einem Turnier. Weitere Details hierzu weiter unten bei den jeweiligen Fotoalben :), ganz unten folgen auch Videos der Läufe. Nur unsere kleine Crispy durfte sich als Zaungast die ganzen Wettkämpfe anschauen und so ein bisschen Erfahrungen sammeln. Besonders schön war für uns, dass ihre Schwester Cleo mit ihrer Lebensgefährtin Maya und ihrem Frauchen den weiten Weg von Brandenburg auf sich genommen hatte und extra für dieses tolle Wochenende angereist war!

 

Ich muss gestehen, dass für mich als Hundesportler die sportlichen Teile der Triade natürlich ganz klar im Vordergrund standen und es war ein Erlebnis, so viele freudig arbeitende Collies in action zu erleben! Wir danken dem ganzen Team, das diese Veranstaltung so gut organisiert auf die Beine gestellt hat, ganz herzlich - es war sooo schön bei Euch! Wir hoffen alle sehr auf eine Wiederholung und dass hieraus vielleicht tatsächlich ein regelmäßiges jährliches Treffen/Turnier werden kann!  

  

 

Nähere Informationen, ein schönes Video und zahlreiche Bilder gibt es auf der Seite der Collie Triade 2014!

 

 

Hier folgen nun die Bilder unserer Hunde, und ich freue mich riesig, dass ich so viele so tolle Fotos meiner lieben Mädels zur Verfügung gestellt bekommen habe! Meinen ganz herzlichen Dank an Witha Schulze, Eva-Maria Krämer, Birgit Schmitz, Sandra Noh, Marjolein van Rotterdam und Beate Schörner!

 

Für die Videoaufnahmen (ganz unten auf der Seite!) herzlichen Dank an Sjoerd Sijmonsma und Sandra Schäfer-Koll!

Bootsie's allererster Turnierstart :)

Da wir ausbildungsmäßig eigentlich noch absolut nicht so weit waren, hätte ich unsere Meldung zurück gezogen, wenn es sich um ein "normales" Turnier gehandelt hätte. Aber hier wollte ich einfach unbedingt dabei sein, ein passender Anlass für unseren ersten Start und so sah ich es einfach als Übungslauf :) Boots hat mich dann durch zwei wirklich schöne Läufe begeistert, bei denen natürlich noch viel Verbesserungsbedarf bestand (hauptächlich von meiner Seite ;) ), aber der Slalom klappte auf Anhieb super im A-Lauf, alle Zonen waren perfekt und auch den Reifen sprang sie sicher :) Leider hatten wir dann vor jedem Tunnel ein Kommunikationsproblem, was zu drei Drehern vor den Eingängen und somit zur Disqualifikation führte, was meine Freude trotzdem nicht schmälern konnte! Im Jumping war ein höllenschwerer Slalomeingang (zumindest für einen frisch gebackenen A1-Hund ;) ), den sie dann auch im ersten Anlauf verpasste. Bei der Korrektur lief es dann prima. In einem Bogen drückte ich sie leider an einer Hürde außen vorbei und sie sprang eifrig gleich die nächste, so dass es auch hier eine Disqualifikation gab. Und dennoch bin ich super zufrieden mit unserem ersten waghalsigen Versuch :))))) An Boots' Tempo muss ich mich allerdings erst noch sehr gewöhnen ;)   

Meggy's erster Start in der Seniorenklasse :)

Erstmals habe ich Meggy bei den Senioren gemeldet, denn auch im Training zuhause lasse ich sie keine Large-Hürden mehr springen, um ihre Knochen und Gelenke zu schonen. Weiterhin werden im Parcours für die "Oldies" Wippe und Slalom nicht mehr gestellt. Es war auf jeden Fall so schön zu sehen und zu spüren, mit wieviel Spaß meine Süße wieder dabei war! Den A-Lauf habe ich leider versemmelt, indem ich - unmittelbar vor dem Start ein wenig im Stress ;) - eine Hürde ausgelassen habe, dafür konnte sie das Jumping fehlerfrei und mit tollem Tempo von 4,66 m/sek. gewinnen! Meine Supermaus - nach drei Würfen, 16 aufgezogenen Welpen, hat sie mal wieder gezeigt, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehört :) <3  Auf den Bildern sieht man ihr den Spaß so richtig an :)

Klara in der Veteranenklasse, ein bisschen Obedience und das Geschehen am Rande :)

Meine süße Klaramaus hat sich mal wieder so schön gezeigt in der Veteranenklasse und dabei noch richtig Spaß gehabt :) Durch ihr Gehopse und spielerisches Beißen in die Leine haben wir zwar keine professionelle Vorführung geliefert, aber die Richterin hat es mit einem Schmunzeln und einem sehr schönen Bericht wohlwollend bewertet :) Der Wortlaut: 

 

"10 Jahre und 1 Monat alte Hündin, tricolour, mit vorzüglicher Gesamterscheinung, Kopf mit flachem Schädel, gut angesetzte inzwischen etwas leicht gekippte Ohren, typischer Ausdruck, vollzahniges gepflegtes Scherengebiss, sehr gute Hals-Rückenlinie, Brusttiefe und Winkelungen, vorzügliche Fellanlage, flüssige Bewegung bei denen man sieht, dass die Hündin ihren Spaß hat, ruhiges freundliches Verhalten."  :)

 

Zweimal A-Lauf Boots

Zweimal A-Lauf Meggy