Collie Triade 2015


Ich denke, die Freude war bei allen letztjährigen Teilnehmern groß, als schon kurz vor Weihnachten 2014 von der Begründerin dieser Veranstaltung Daniela Walzer bekannt gegeben wurde, dass es in 2015 wieder eine Collie Triade geben würde - und gleichzeitig stand für mich fest, dass wir unbedingt wieder dabei sein wollen! :) Und es hat geklappt!

 

In diesem Jahr habe ich darauf verzichtet, eine meiner Mäuse für die Ausstellung anzumelden. Da Ausstellung und Agility sonntags parallel laufen, war mir das eindeutig zu anstrengend vom Timing. Dafür konnten wir uns am Samstag in einer ganz neuen Disziplin versuchen: Rally Obedience wurde erstmals zusätzlich zum klassischen Obedience angeboten! So haben wir uns zunächst einmal mit der Theorie befasst und dann ein paar wenige Trainingsstunden besucht. Da mich wieder meine liebe Freundin Witha begleiten wollte, bot es sich an, dass sie eins der Mädels übernehmen und ebenfalls starten sollte. Und somit trainierte sie ganze 2 x mit Meggymaus und ich ähnlich oft mit Crispy. Da aber beide sehr freudig und eifrig Unterordnung laufen, wollten wir es einfach mal versuchen :)

Crispy und ich waren zuerst an der Reihe und meine Kleine machte das wirklich ganz toll :) Die Linksdrehung kennt sie leider noch nicht, daher gab es dafür einen kleinen Abzug. Einen größeren Abzug von 5 Punkten gab es für meinen Fehler, nach dem Umrunden des Hundes nicht kurz stehen geblieben zu sein - irgendwie hatte ich es wohl unterbewusst eilig ;) Immerhin kamen wir noch auf insgesamt tolle 89 von 100 Punkten und den 9. Platz von 16 Startern :) Tolle kleine Maus <3

Witha und Meggy waren ein echtes Dreamteam <3 Die beiden zeigten eine wunderschöne Vorführung, da passte einfach alles, die einzigen beiden Punkte, die von Richterin Petra Lauer gezogen wurden, lagen ebenfalls an der Linkswendung, die meine Hunde eben bisher nie gelernt haben (das üben wir jetzt auf jeden Fall! :)). Das Ergebnis war ein sagenhafter 2. Platz mit 98 von 100 Punkten und somit gleichzeitig die Qualifikation für RO1! Das haben die beiden ganz toll gemacht! :)

Den Samstagabend ließen wir dann in netter Runde gemütlich in einem nahe gelegenen Biergarten mit anschließender Nachtwanderung zurück zum Hundeplatz ausklingen.

 

Sonntag stand dann das Agilityturnier auf dem Programm, während unterhalb auf der Wiese die Ausstellung lief. Nachdem Boots und ich letztes Jahr bei der Collie Triade unseren ersten Turnierstart überhaupt noch mit zwei etwas chaotischen Läufen und entsprechenden Disqualifikationen "feierten", lief es in diesem Jahr ein kleines bisschen ;) besser und Boots konnte jeweils mit einem Fehler und somit Wertnote V5 sowohl den A1-Lauf als auch das Jumping 1/2 gewinnen! Meine süße Flitzemaus <3 :)

Meggy war nochmal in der Seniorenklasse gemeldet, verschätzte sich jedoch im A-Lauf an einem Sprung und stürzte, so dass ich den Lauf sofort abbrach und auch das Jumping umgehend abmeldete. Verletzt hat sie sich zum Glück nicht, aber somit wird das ihr letzter Agility-Lauf gewesen sein. Ich hätte mir einen runderen Abschied für die tolle Maus gewünscht, aber letztendlich ist das menschliches Denken - für Meggy ist das nicht wirklich wichtig :) Sie wird nun weiter ab und zu in RO starten dürfen, solange sie noch so viel Spaß an der Arbeit hat <3  

Nach Siegerehrung und Abbau haben wir noch eine ganze Weile mit dem netten Orga-Team der Triade zusammen gesessen und schon ein paar Überlegungen für das nächste Jahr angestellt :)

 

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die Collies in den verschiedenen sportlichen Bereichen so eifrig arbeiten zu sehen und wir hoffen und freuen uns auf eine Collie Triade 2016! Ganz herzlichen Dank an Danniela Walzer und Liane Günther und alle ihre Helfer, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre!         

 

Und ebenfalls ganz herzlichen Dank an die fleißigen Fotografen Witha Schulze, Marjolein van Rotterdam und Christoph Hain für die vielen tollen Bilder!

 

Weiter unten nach der jeweiligen Bildergalerie von RO und Agility folgen die Videos der Läufe!

 

 

Mehr Informationen, Ergebnisse und viele schöne Bilder gibt es hier auf der offiziellen Collie Triaden-Seite!

        

 

Rally Obedience Beginner-Prüfung, Samstag 25.07.2015

Bilder 1 - 7 Crispy und ich, Bilder 8 - 22 Witha mit Meggy

Crispy in ihrer ersten Rally Obedience Beginner-Prüfung

Witha und Meggy in ihrer ersten RO Beginner-Prüfung

Agility-Prüfungen, Sonntag 26.07.2015

Boots in A1 und Jumping 1/2, Meggy im A-Lauf Senioren

Boots' A1-Lauf, V5, 1. Platz :)

Boots' Jumping 1/2, V5, 1. Platz :)