CollieRevue Collieführerschein (CF) -Prüfungen



               

Meggy, Boots und Bjarki treten beim Collieführerschein an am 26.05.2013

Eine Ära scheint zu Ende zu gehen, denn die diesmalige Collieführerscheinprüfung in Lohmar wurde offiziell angekündigt als die letzte Prüfung dieser Art überhaupt, da der schöne Hundeplatz des Familienhund e.V. Lohmar-Agger zum Jahresende geschlossen werden muss. 1999 sind hier die ersten Collieführerscheine vergeben worden! Ich glaube, mehr oder weniger alle, die diese Events kennen gelernt und miterlebt haben, sind sehr betrübt darüber und hoffen, dass sich doch noch die Möglichkeit einer Weiterführung ergeben wird. Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Das Wetter trauerte leider mit uns, es gab nur wenige und kurze Regenpausen und der Himmel blieb den ganzen Tag dunkelgrau.

 

Da Meggy, die die Stufen 1 bis 3 schon vor längerer Zeit absolviert hat, bei den letzten Prüfungen durch "Mutterschutz" verhindert war ;-) , konnte sie nun endlich im "Supertest" antreten (nähere Infos zu den Inhalten siehe weiter unten!), und mit meiner "Kleinen" hatte ich vor, in Stufe 1 und versuchsweise in Stufe 2 zu starten, obwohl Boots eigentlich mit ihren 10 Monaten doch noch arg jung für die Anforderungen der 2 war. Aber da es doch die letzte Veranstaltung sein sollte... dabeisein ist ja bekanntlich alles :-)  Von weit angereist war auch Boots' Bruder Bjarki mit seinem Kumpel Balou, worüber wir - und auch die jungen Wilden - uns ganz besonders gefreut haben!  

 

Die Stufe 1 klappte sehr gut, der Verkehrs- und Sozialverträglichkeitsteil war wie erwartet vollkommen unproblematisch, die Leinenführigkeit auch und selbst das Abrufen an dem berühmt-berüchtigten Leberwurstteller vorbei klappte auf Anhieb :-) Die Stufe 1 war somit bestanden :-) Und auch Bruder Bjarki war erfolgreich an den Start gegangen!  

Die 3-minütige Ablage zu Beginn der Stufe 2 war schon etwas schwieriger für meine kleine Maus, obwohl sie es von der Futterbeutelarbeit eigentlich gut kennt. Sie stand nach ca. 1 Minute auf, ließ sich korrigieren, stand dann nach einer Weile nochmals auf, blieb aber halbwegs am Platz. Die Freifolge machte sie sehr, sehr schön, das Abstoppen beim Herankommen klappte - zwar ein bisschen zögerlich, aber immerhin - und auch die anderen Herausforderungen wurden mit Ausnahme der zweiten Ablage gemeistert, das Liegenbleiben ging heute wirklich gar nicht ;-).  Somit war trotzdem auch Stufe 2 bestanden :-) Für ihr Alter und ihren Ausbildungsstand hat sie das wirklich super schön gemacht!!! 

 

Im Supertest zeigte Meggy ganz klar, was sie so alles "drauf" hat und dass man sie wirklich als Ausnahmehund bezeichnen kann! Absolut souverän und zielstrebig ging sie jede Problemstellung an und fand in kürzester Zeit die Lösungen. Sie begeisterte definitv nicht nur mich mit ihrer Vorstellung!

So wurde ihr dann auch bescheinigt, dass sie sehr zielorientiert auf Weisung aportiert, ein sehr sachliches und ausdauerndes Problemlösungsverhalten mit hervorragender Zielorientierung zeigt, und dabei zu keiner Zeit Frustration entwickelt. Bei der "Jagd" mit der Hetzangel zeigte sie, dass sie auch in einer Reizsituation unter Kontrolle steht. Somit hat nun auch Meggy die höchste Ebene des Collieführerscheins bestanden! :-) Ich bin so unglaublich stolz auf meine Mädels!  

 

Es war wieder ein ganz toller Tag, der nur noch durch schöneres Wetter steigerunsfähig gewesen wäre! Für mich war es ein ganz großes Erlebnis, die ersten beiden Clavonen Collies am Start erleben zu dürfen und die Zwei haben ihre Sache wirklich ganz toll gemacht! Nicht nur für die beiden, auch für viele andere junge oder noch folgende Colliekinder wäre es sehr schade, wenn diese Veranstaltung demnächst nicht in irgendeiner Form noch weiter angeboten würde. Hoffen wir das Beste! :-)  

 

Ganz herzlichen Dank an Eva-Maria Krämer für die vielen tollen Bilder! 


               

Klara's "Supertest" am 02.10.2011

Am vergangenen Wochenende 01./02.10.2011 fand in Lohmar-Agger wieder ein Collieworkshop unter der Leitung von Marie-Luise Winnig und ihrem Team statt, in dessen Rahmen am Sonntag auch wieder die Möglichkeit bestand, den Collie Revue-Collieführerschein Stufe 1 bis 3 zu erwerben, und für die, die schon alle Prüfungen bestanden haben, den "Supertest" abzulegen.

 

Dieses Mal wollte ich mich mit Klara dieser neuen Herausforderung stellen und hatte uns für den "Supertest" angemeldet. Aufgrund von Meggys "besonderen Umständen" musste sie heute einmal zu Hause bleiben.

 

Dieser Test basiert im Wesentlichen auf der Futterbeutelarbeit und prüft verschiedene Bereiche ab: Bindung an den Hundeführer durch Freifolge ohne Kommando und Futter, Distanzkontrolle, verschiedene selbständige Problemlösungen durch den Hund, kontrolliertes Jagen.

 

Klara hat alle Bereiche sehr souverän und mit der ihr eigenen Gelassenheit gelöst. Sie war jederzeit zielorientiert, zeigte keinerlei Frustration und war auch in Reizsituationen unter Kontrolle. Somit lautet das Prüfungsergebnis "bestanden"!

Wie man sich wohl vorstellen kann, bin ich riesig stolz auf meine süße Klaramaus, die den Tag mal ganz allein mit Frauchen sichtlich genossen hat! 

 

Es war ein wunderschöner Tag mit traumhaftem Wetter, netten Leuten und tollen Hunden! Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Workshop! Ein herzliches Dankeschön an Chris Schulze und Eleonore Gall, die so fleißig fotografiert haben!  

 

Bilder wie immer zum Vergrößern anklicken!