B-Wurf vom 02.07.2012


     

02.07.2013:

 

Dieser Wurf hat uns genau das erfüllt, was wir uns von der Hochzeit von Meggy und Gismo erhofft hatten: Ganz im klassischen Typ stehende Colliekinder fernab von jedem Extrem der aktuellen Modetrends mit wunderschönen typvollen Köpfen, gemäßigter Fellanlage, tollen langen Ruten und vor allem mit absolut stabilem, belastbarem Wesen, absolut freundlich und verschmust, nervenstark und durchweg sehr temperamentvoll und selbstbewusst.

Auf die weitere Entwicklung unserer Kleinen sind wir sehr gespannt und wir sind sehr glücklich darüber, dass alle "unsere" Familien uns die Möglichkeit geben, auch weiterhin intensiv daran teilhaben zu dürfen - und da wir ja auch unsere Boots hier bei uns haben, werden wir unter Nachzucht immer wieder berichten können. Wir wünschen unseren Kleinen ein langes, glückliches Hundeleben und bedanken uns ganz herzlich bei ihren lieben Familien, dass sie unsere süßen Mäuse so liebevoll bei sich aufgenommen haben!

 

 

Dezember 2012:

 

Die Rückmeldungen aus den Familien sind wirklich toll, denn alle loben das fröhliche, verschmuste und belastbare und unerschrockene Wesen von Meggys Kindern!

Und auch ihre Bereitschaft für ernsthafte Aufgaben kann sich sehen lassen: Zwei Jungs haben bereits im zarten Alter von noch nicht drei Monaten den Eignungstest für die Therapiehund-Ausbildung mit Bravour abgelegt und Lennox hat inzwischen mit gerade knapp 2 Jahren die Abschlussprüfung sehr erfolgreich absolviert! Insgesamt vier der Geschwister werden im Mantrailing ausgebildet, eine Maus läuft als Reitbegleiter toll mit am Pferd und unsere Boots macht sich zusätzlich zum Mantrailen ganz hervorragend im Agility!

Mehr dazu auf den jeweiligen Nachzuchtseiten!

  

 

 

 


 

 


 

 

Am 02.07. - pünktlich am 63. Tag - war es soweit: Um 10.15 Uhr brachte Meggy den ersten Welpen zur Welt, um 16.20 Uhr den Neunten und damit Letzten. Sie bewies in den sechs Stunden ihre konditionelle Fitness, nabelte alle Welpen selbständig ab und versorgte sie vorbildlich. Einer der Kleinen wurde "mal eben" bei der Pipipause im Garten geboren, weil es plötzlich so schnell weiter ging :-). Wir sind so glücklich und super stolz auf unsere tolle Maus, die nun Mama von zwei bezaubernden Mädchen und 7 hübschen Jungs geworden war, alle sablefarbend. Acht Welpen waren fit, kräftig und munter, ein kleines Leichtgewicht jedoch brachte nur 130 Gramm auf die Waage und musste von uns gegen die Konkurrenz an der Milchbar unterstützt werden. Leider hat es unser kleiner Brody trotz seines Kampfgeists und aller Bemühungen nicht geschafft und ist am 07.07.2012 morgens früh in meiner Hand eingeschlafen... In unseren Herzen hat er für immer einen festen Platz.

            

Alle anderen trinken kräftig, nehmen gut zu und Meggy kümmert sich rund um die Uhr rührend um die Süßen, sie lässt sich nur mit Mühe und Bestechung zwischendurch mal zum Verlassen der Wurfkiste überreden :-).

Trotz des traurigen Verlustes wollen wir nun die schöne Zeit mit unserer supertollen Mama und ihren acht bezaubernden Kindern genießen und freuen uns darauf, die Kleinen heranwachsen zu sehen :-)

 



                           

Die stolzen Eltern:

Duncan The Pride of Rough's

"Gismo"

 

geb. 17.11.2005

 

 

MDR1 +/+ (gen. frei - non carrier)
CEA +/-     (klinisch frei - Träger)

PRA N/N    (gen. frei - non carrier)
DM N/N     (gen. frei - non carrier)

HD A


zur Zucht empfohlen 

 

Weitere tolle Bilder von Gismo gibt es weiter unten und natürlich  auf seiner Heimatseite!

Nele vom Rosennest

"Meggy"

 

geb. 04.03.2006

 

 

MDR1 +/+ (gen. frei - non carrier)

CEA N/N    (gen. frei - non carrier)

PRA N/N    (gen. frei - non carrier)

DM  N/N    (gen. frei - non carrier)

GCS  N/N  (gen. frei - non carrier)

HD A 

 

 

Nähere Informationen über Meggy und viele Bilder gibt es auf ihrer Seite!


           


 

Alle Welpen dieses Wurfs sind genetisch frei vom MDR1-Defekt (+/+), PRA (+/+) und DM (+/+) und klinisch frei von CEA (non-carrier oder carrier)! 

 


 

Als ich Gismo im Sommer 2011 kennen gelernt habe, war ich gleich auf den allerersten Blick von ihm begeistert! Mit seiner Größe liegt er an der obersten Grenze des Standards, er verfügt über eine enorme Knochenstärke, ein tolles mahagonyfarbenes Haarkleid und ist einfach wunderschön. Ausschlaggebend aber war  eindeutig seine Ausstrahlung und sein unglaublich freundliches Wesen. Vom Typ her verkörpert er für mich den klassischen Collie so wie ich ihn liebe, und passt somit wie wir finden ideal zu unserer Meggy. Zu unserer großen Freude sah Meggy das offensichtlich ganz genauso, denn Gismo wickelte sie mit seinem Charme sofort um die Pfote und sie ließ sich von ihm nicht lange bitten :-).

 

Seine herausragenden Gesundheitswerte entsprechen zum Glück ebenso perfekt unseren Vorstellungen wie auch der Umstand, dass die Verbindung mit Meggy bei den Welpen einen Inzuchtkoeffizienten (IK) von 0 % ergibt!

 

Wir danken Brigitte und Dirk Rivoir ganz herzlich, dass sie uns die Verbindung mit ihrem Gismo ermöglicht haben!  (Und natürlich für die wunderschönen Fotos!) 

 

 

 

 

Weitere Bilder von Gismo (alle Fotos von B. u. D. Rivoir) :  

(Bilder zum Vergrößern einfach anklicken!)

Gismo 2012 - Ein Traum <3
Gismo 2012 - Ein Traum <3

 

 

 

 

 

 Ahnentafel der Welpen

 

Sire
Duncan The Pride of Rough's

Sire
Alex vom Hefeler Land

Sire
Kings Valley Born Free

Sire
Lisara Kings Valley Kaper

Dam
Kings Valley Lioness o'Lyman

Dam
Doreen vom Hohen Lohr

Sire
Earl von der Heiligen Eiche

Dam
Anna vom Hohen Lohr

Dam
Breathless Beany vom Ohmtalteufel

Sire
Obadja vom Ohmtalteufel

Sire
Heirlair All Fired Up

Dam
Warja vom Ohmtalteufel

Dam
McCloud's Kind of Magic

Sire
Ch. Heirlair Reap the Whirlwind

Dam
Ginger Black vom Ohmtalteufel

Dam
Nele vom Rosennest

Sire
Gunnar vom Rosennest

Sire
Velvet Brae Louis IX

Sire
Velvet Brae Red Red Robin

Dam
Velvet Brae Rainy Day Parad

Dam
Sela vom Woltershof

Sire
Ostwind vom Hause Reinhard

Dam
Ninotschka Black von der Schönebecker Schweiz

Dam
Bele vom Rosennest

Sire
Velvet Brae Louis IX

Sire
Velvet Brae Red Red Robin

Dam
Velvet Brae Rainy Day Parad

Dam
Black Fancy Girl o'the Highlands

Sire
Light my Dream di Cambiano

Dam
Yenni vom Wengerhof