Clavonen's Balou "Lennox"

Ausgebildeter und geprüfter Therapiehund

geb. 02.07.2012, darksable Rüde, MDR1 +/+, DM +/+, PRA +/+, CEA non carrier oder carrier


 

 

Ein ausführlicher Bericht seines Frauchens über Lennox und seinen Weg zum ausgebildeten Therapiehund wurde in der CollieRevue veröffentlich! Teil 1 in der Ausgabe Nr. 142 Dezember 2012, Fortsetzung Teil 2 in der Ausgabe Nr. 147 März 2014! Zu beziehen ist die Zeitschrift bei der Herausgeberin Eva-Maria Krämer www.infohund.de im Online-Shop oder einfach per Mail.

    

 

                                            ----------------------------------------------------------------

 

 

Balou kam als siebter Welpe auf die Welt und lief zu Anfang so ein wenig "nebenher" ;-) Er meckerte nie, fiel nie durch freches oder rüpeliges Benehmen auf und drängte sich auch niemandem auf - außer seiner Nina :-) Doch nach und nach hat sich dieser kleine Kerl durch sein unheimlich charmantes Wesen ganz besonders in mein Herz geschlichen und mir den Abschied ganz besonders schwer gemacht.

 

Balou heißt jetzt Lennox, befindet sich ebenfalls in sehr liebevollen und "collieerfahrenen" Händen und lebt in München.  Er hat den Flug in seine neue Heimat sehr gut überstanden und war sowohl am Flughafen als auch anschließend im Flugzeug schon ein kleiner Star :-) Die Eingewöhnung im neuen Heim klappte offensichtlich auch bei ihm problemlos. Bei dem Mitte September 2012 im zarten Alter von gerade mal 11 Wochen (!) abgelegten Eignungstest für die Therapiehund-Ausbildung überzeugte er die Prüfer voll und ganz, und so durfte er als Jüngster im Oktober 2012 bereits mit der Ausbildung beginnen, die er dann nach einer sehr gründlichen und langen Zeit des Lernens nur wenige Tage nach seinem zweiten Geburtstag im Juli 2014 sehr erfolgreich beendet hat!

Es ist ein glücklicher Zufall, dass Lennox ganz in der Nähe seiner Schwester Bailey wohnt und dank ihrer lieben Zweibeiner dürfen sich die beiden regelmäßig zum ausgiebigen Toben treffen! 

 

 

 

                                             -----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Juli 2014: Lennox ist nun ausgebildeter und geprüfter Therapiehund!!!

Wir gratulieren Lennox und seinem Frauchen ganz, ganz herzlich, denn nun haben die beiden auch die letzte praktische Prüfung absolviert und mit großem Lob bestanden! Sein Frauchen hat das Konzept der Prüfungsstunde mitgeschickt, das sie für die Ausbilderin und die Schulleitung verfasst hat, so können Interessierte dort einmal nachlesen, was Lennox in einer "hundgestützten Lerneinheit" beispielsweise leisten muss/darf :) Er hat sich während der Prüfung vorbildlich benommen, obwohl die Kinder wohl sehr unruhig und hektisch waren. Die Ausbilderin meinte, dass er für einen jungen Rüden sehr ruhig und souverän geblieben ist und sich immer wieder bei seinem Frauchen vergewissert hat, ob das auch noch alles ok ist. Es wundert uns nicht, dass sein Frauchen unheimlich stolz auf ihren Lennox ist, und die Erleichterung über den erfolgreichen Abschluss und somit das Ende der Ausbildung können wir gut nachvollziehen :)

 

Download
Konzept für eine hundgestützte Lerneinheit
Lennox-Konzept ohne Namen.docx
Microsoft Word Dokument 162.8 KB

 

Oktober 2013: Wir gratulieren Nina und ihrem Lennox ganz herzlich! :)))

"Wir haben am Donnerstag die erste praktische Prüfung und am Sonntag die zweite praktische und die theoretische Prüfung von unserer Therapiehund-Ausbildung bestanden :-) Jetzt fehlt uns nur noch die letzte praktische Prüfung und dann sind wir fertig!
Lenny war während den Prüfungen wirklich ganz toll und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Er wurde für seine entspannte Art und seine starke Bindung und Orientierung an mir noch mal von unserer Ausbilderin gelobt :-) Ich war wirklich sehr stolz auf den Kleinen, da die Prüfungen doch recht schwer und unvorhersehbar waren und nicht  alle Teilnehmer bestanden haben." Und wir sind mega stolz auf Euch beide!!! :)

 


 

Bericht von Lennox' Frauchen vom 22.10.2012:

Lennox hatte am Wochenende seine erste Ausbildungseinheit und der kleine Mann hat sich offensichtlich ganz toll geschlagen! Er war weiterhin vollkommen souverän und ruhig, hat sich nur an Frauchen orientiert, so dass die Ausbilderinnen sehr beeindruckt von seinem Gehorsam waren. Obwohl er der jüngste Hund ist, den sie je in die Ausbildung aufgenommen haben, merkt man wohl keinen Unterschied zu den erwachsenen Hunden. Auch in der anschließenden Theoriestunde hat er sich brav auf seine Decke neben Frauchen gelegt und geschlafen. Er konnte super abschalten und völlig entspannt schlafen, obwohl noch 10 andere Hunde um ihn rum und zum Teil sogar recht unruhig waren. Frauchen war sehr stolz auf ihren Zwerg :-))))

Und ich natürlich auch!!! :-)

 

 

 

Einige weitere Bilder sind auch auf Bailey's Seite zu sehen!

Winter 2014/15

Lennox im Frühjahr 2014

Im Oktober 2013

Lennox bei der Arbeit und mit seiner Schwester Bailey

Juli und August 2013

Lennox abgehaart im Sommerlook an der Ostsee und unterwegs mit Verwandten :-)

Juni 2013

Mai 2013

März 2013

Februar 2013

Lennox hatte Besuch von seiner zauberhaften Schwester

Treffen mit Bailey Anfang Februar 2013

Januar 2013

Januar 2013
Januar 2013

 

 

Im Dezember: Adventsspaziergang mit Bailey

 

 

           

Dezember 2012: Besuch von Bailey

Lennox 5 Monate alt
Lennox 5 Monate alt

 

        

November 2012:

 

        

Oktober 2012:

 

 

Im September 2012:

Würde sich gut im Katalog eines Kaminstudios machen :-)
Würde sich gut im Katalog eines Kaminstudios machen :-)
Ich bin ein Held! ;-)
Ich bin ein Held! ;-)
Arbeiten muss der arme kleine Kerl auch schon!
Arbeiten muss der arme kleine Kerl auch schon!
Er übt sicher schon für den Eignungstest zum Therapiehund ;-)
Er übt sicher schon für den Eignungstest zum Therapiehund ;-)
Lennox mit seinem neuen Freund "Balou" :-)
Lennox mit seinem neuen Freund "Balou" :-)