Clavonen's Edison - Zuchtzulassung im DCC/VDH


geb. 01.04.2019, darksable Rüde, HD A (frei), ED 0 (frei), klinisch frei von CEA, PRA, KAT, RD

MDR1 +/+, CEA N/N, DM N/N, PRA N/N, IPD N/N

Nach den beiden trico Mädchen kam ein kleiner darksable Bub auf die Welt, mit genau mittig angesetzter halber Halskrause und einer hübschen Blesse ♥ Der kleine Eddy war von Anfang an ein Charmeur, verschmust, zielstrebig und immer fröhlich :) Gegen Ende unserer gemeinsamen Zeit bei uns hatte er sich zu einem selbstbewussten und temperamentvollen kleinen Burschen entwickelt, der wusste, was er wollte, und damit auch schon sein künftiges Frauchen um den Finger gewickelt hatte.

 

Unser kleines Blessenkind wird nun Edin gerufen und wohnt zu unserer großen Freude nicht weit weg in der Nähe von Aachen. Auch Edin ist in sehr kompetente und sportliche Hände gekommen, zu Rally Obedience Leistungsrichterin Sandra. Wir sind seit vielen Jahren aus der Zeit, in der wir jeweils noch mit unseren älteren Colliedamen Meggy und Zora im Agility aktiv waren, befreundet und ich freue mich sehr, dass nun ein kleiner Clavonen Bub bei ihr einziehen durfte und das Rudel der beiden Collies Zora und Jay vergrößern und aufmischen darf :) Und das tut er bereits gewaltig :))) Seine Ausbildung ist im Haus eines "RO-Profis" wohl vorprogrammiert ;), weiterhin wird er möglicherweise als Suchhund arbeiten dürfen :)

 

August 2020: Supertolle Neuigkeiten! Erst erhielten wir die Auswertungen der Röntgenuntersuchungen von Hüfte und Ellenbogen von Edin und zu unserer großen Freude hat er eine A-Hüfte, das heißt, er ist HD-frei, und ED 0, also ebenfalls frei! 

Dann kamen wenig später die Ergebnisse der genetischen Tests von Laboklin und diese sind fast unglaublich! MDR1 +/+ war aufgrund der Eltern klar, aber Edin ist auch von DM, PRA, IPD und sogar von CEA genetisch frei!!! Wir freuen uns natürlich riiiieesig über diese hervorragenden Gesundheitswerte! Dann hat sein Frauchen mit ihm innerhalb von zwei Wochen zwei Ausstellungen besucht, wobei es bei der ersten ein schönes "SG" gab und bei der zweiten sogar ein tolles "V3" - ein "Vorzüglich, 3. Platz"! Die Wesensüberprüfung stellte für ihn wie erwartet überhaupt gar kein Problem dar, die Augenuntersuchung attestiert ihm "klinisch frei von CEA, PRA, Kat und RD" und somit hat unser "Kleiner" innerhalb kürzester Zeit alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung im DCC/VDH erfüllt!

Wir sind unfassbar stolz somit den ersten Rüden mit Zuchtzulassung aus unserer Zucht präsentieren zu können! ♥♥♥

 

 


 

+++++++  NEWS  +++++++++

 

20.08.2020: Es ist amtlich! Edin ist ab sofort für die Zucht zugelassen! Wir freuen uns mega!

16.08.2020: Edin erhält in Alzey auf seiner 2. Ausstellung ein tolles V3! 

02.08.2020: Edin besucht seine 1. Ausstellung und erhält ein schönes SG!

05.07.2020: Edin startet mit gerade 15 Monaten auf seinem ersten Rally Obedience Turnier und erhält in der Beginner Klasse gleich 98 Punkte für seinen tollen Lauf und ist damit auf Anhieb qualifiziert in Klasse 1 zu starten! Herzlichen Glückwunsch, "kleiner" Mann ♥ :)   


Frühjahr/Sommer 2020

Der Abschied ♥